Prämierung - Motivation und Würdigung

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter und beinhaltet keine Wertung.

Neben der finanziellen Unterstützung verschiedener Projekte und Veranstaltungen des Weißeritzgymnasiums, widmet sich der Förderverein auch der gezielten Unterstützung von Schülern. Speziell geht es dabei um besonderes schulisches Engagement, Verbesserungen der schulischen Leistungen sowie besondere Abiturergebnisse.

Am Ende jedes Schuljahres werden diese besonderen Leistungen in jeder Klasse und Tutorengruppe ermittelt und im Rahmen der Zeugnisübergabe gewürdigt.

Wir rufen somit alle Beteiligten auf, dieses Prämierungskonzept als Motivation für Engagement und Leistungsverbesserung zu verstehen und zu nutzen und somit auch den Schülern die entsprechende Würdigung entgegen zu bringen.

Welche Leistungen werden prämiert?

ENGAGEMENT

Besonderes sportliches, kulturelles oder soziales Engagement im oder am Schulgeschehen, welches über das gewöhnliche und erwartbare Maß hinaus geht.

Setzen sich Schüler in besonderem Maße für ihre Klasse und/oder für die Schule ein, stellen sie kulturell etwas auf die Beine und/oder erringen besondere sportliche Erfolge, so sind das Beispiele für eine Würdigung dieses Engagements.

Die Anzahl ist auf max. 2 Schüler pro Klasse oder Tutorengruppe, pro Schuljahr beschränkt.

LEISTUNGSVERBESSERUNG

Besondere schulische Lernleistungen, welche zu einer deutlichen Verbesserung der Fach- u/o Kopfnoten führen oder in anderer Weise nachweislich erkennbar sind.

Konnte sich ein Schüler durch zusätzliche Arbeit oder Motivation im Vergleich zum Vorjahr deutlich im Notendurchschnitt verbessern, so sollte diese beondere Leistung honoriert werden.

ABITURNOTE

Erstklassige Abiturergebnisse bis zu einem Notendurchschnitt von 1,5 werden im Rahmen der feierlichen Abiturzeugnisübergabe durch den Förderverein gewürdigt.

Wie erfolgt die Prämierung?

Klassenstufe 5 - 11
Urkunde mit Nennung der Kategorie und Begründung und Mediengutschein über 25 EUR

Klassenstufe 12
Urkunde mit Nennung der Kategorie und Begründung, Medaillie und Mediengutschein über 25 EUR für besonderes Engagement.
Für besondere Abiturleistungen beträgt der Mediengutschein entsprechend dem Notedurchschnitt
50 EUR (1,0 – 1,1), 40 EUR (1,2 – 1,3), 30 EUR (1,4 – 1,5).

Wer kann Vorschläge einreichen?

Es sind alle Klassenleiter, Tutoren, die Oberstufenberater sowie der Schülersprecher herzlich dazu aufgerufen ihre Vorschläge mit Begründung, einzureichen. Dafür kann unten stehendes Formular genutzt werden.

Welche Informationen werden benötigt?

Gemäß dem unten stehenden Formular werden Name, Klasse, Kategorie sowie eine aussagekräftige und hinreichend ausführliche Begründung,
welche auf die Urkunde übertragen werden kann, benötigt.

Die Begründung ist dabei sehr wichtig, da diese zum einen den Anforderungen dieses Konzeptes genügen muss und zum anderen Grundlage für die zu erstellende Urkunde ist.

Bis wann können Vorschläge eingereicht werden?

Klassenstufe 5 - 11
bis 4 Wochen vor Schuljahresende

Klassenstufe 12
bis 4 Wochen vor Schuljahresende bzw. bzgl. der Abtiturergebnisse unmittelbar, wenn die Noten feststehen

Es ist sehr wichtig, dass diese Fristen eingehalten werden, da der Vorstand über die eingereichten Vorschläge abstimmen muss und für die Erstellung der Urkunden und Gutscheine eine gewisse Vorlaufzeit erforderlich ist.
Spätere Vorschläge können nicht mehr berücksichtig werden.

Formular für Prämierungsvorschläge

Alternativ zu diesem Formular können Vorschläge auch per E-Mail unter Nennung der erforderlichen Informationen an kontakt@fv-weisseritzgymnasium.de eingereicht werden.